Waldorf

Anthroposophie

Zahlreiche Menschen suchen heute nach einem Weg, die geistige Wesenheit des Menschen und ihren Zusammenhang mit dem Kosmos erkenntnismäßig zu durchdringen. Sie finden in der Anthroposophie, die durch Rudolf Steiner begründet wurde, einen Erkenntnisweg, auf dem der Mensch seine Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten erweitern kann. Anthroposophie ist keine Lehre, sondern regt den Menschen an, seine Aufmerksamkeit und sein Interesse auch Phänomenen zuzuwenden, die über die materielle Welt hinaus auf seelisch-geistige Realitäten weisen.

Die praktische Umsetzung der anthroposophischen Erkenntnisse ist in vielen Lebensbereichen wiederzufinden: Medizin, Heilmittelherstellung (z. B. Produkte von Wala und Weleda ), Pädagogik (Waldorfpädagogik und Heilpädagogik), biologisch-dynamische Landwirtschaft (z. B. Demeterprodukte), Kunst und Kultur (z. B. Eurythmie) und im sozialen und wirtschaftlichen Miteinander (z. B. Dreigliederung des sozialen Organismus und Selbstverwaltung).

nach oben