Einschulung

Der erste Schultag ist für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse ein großer Schritt hinein ins Schulleben. Und darum wird dieser Tag an unserer Schule auch gebührend gefeiert. Nicht nur die Eltern und Großeltern sitzen mit ihnen im Festsaal, die anderen Schüler verfolgen das Geschehen auf den Rängen, die neue Klassenlehrerin erzählt den Anfang eines Märchens, sie lernen ihre Paten aus der achten Klasse kennen und folgen schließlich ihrer Lehrerin, resp. ihrem Lehrer, in den Klassenraum zum ersten Unterricht.

In einem eigens entwickelten und bewährten Aufnahmeverfahren sind die angehenden Schülerinnen und Schüler wahrgenommen worden, haben Aufgaben gelöst und ihre Schulreife ist festgestellt worden. Mit den Eltern ist ausführlich über ihr Kind gesprochen worden, sie haben zuvor an einem Orientierungs-Wochenende zur Waldorfpädagogik teilgenommen und die Schule und die Lehrerinnen und Lehrer kennengelernt. Dann kann es endlich losgehen mit dem Lernen!