Von 1946 bis Heute

Keine Waldorfschule ist wie die andere. Jede hat ihre eigene innere und äußere Gestalt. Die ergibt sich aus der konkreten Zusammenarbeit der Menschen vor Ort. Durch deren Impulse entwickelt sich die jeweilige schulische Wirklichkeit. Die Rudolf-Steiner-Schule kann nunmehr auf eine mehr als 70-jährige Geschichte zurückblicken.

1946 Schulgründung, Unterrichtsbeginn im Schulgebäude an der Haderslebener Str. 14 am 17. Juni
1974 Umzug in den neuen Schulbau in der Schluchtstr. 21 im Januar, Einweihung am 27. Februar
1974 Gründung des ersten Waldorf-Kindergartens in Wuppertal auf dem Schulgelände, am 18. September
1991 Einweihung der neuen Turnhalle am 9. März
1996 Einweihung des Festsaals am 24. Februar und 50-jähriges Bestehen der Schule
2005 Wiederbelebung der Schulküche
2006 Der Schulrat wird als Gremium in die Satzung aufgenommen
2007 Einrichtung der OGATA (Offenen Ganztagsgrundschule)
2012 70-jähriges Jubiläum der Gründung der Schule
2016 Beginn des "Gebundenen Ganztags", Ganztagsschule für die Mittelstufe
2019 Feier der 100-jährigen Begründung der Waldorfschul-Bewegung zusammen mit der Christian-Morgenstern-Schule, der Troxler-Schule, der Windrather-Talschule, der Freie Waldorfschule Haan-Gruiten und den Wuppertaler Kindergärten

Rudolf Steiner

Die Jugend erziehen heißt im Stoffe den Geist,
heißt im Heute das Morgen,
heißt im Erdenleben das Geistessein pflegen.

Aktuelle Daten und Fakten

Die Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal ist einzügig, mit gut 400 Schüler*innen. Das Kollegium umfasst derzeit ca. 40 Lehrer*innen. Einschließlich aller Fach- und Funktionsräume umfasst unser Schulgebäude 42 Räume, dazu kommen zwei Eurythmie-Säle, die Turnhalle und der Festsaal.