Fremdsprachen

Wie alle anderen Fächer der Waldorfschule soll auch der Fremdsprachenunterricht zur ganzheitlichen Entwicklung des Menschen beitragen. Zu den Zielen des Erlernens von Fremdsprachen an der Waldorfschule gehört die Entwicklung der Fähigkeit, die Weltsicht eines anderen Menschen nachempfinden zu können, um so das Verständnis zwischen den Menschen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit einer anderen Kultur vertraut gemacht werden, um ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, eine Vielfalt sozialer und kultureller Kompetenzen zu entwickeln.

Aufgrund der großen pädagogische Bedeutung, die Steiner dem Fremdsprachenunterricht beigemessen hat, beginnt dieser an unserer Schule in den Fächern Englisch und Französisch bereits in der ersten Klasse. Der Unterricht beruht dabei auf dem Sprechen in der fremden Sprache: Es werden Kinderreime, Lieder und szenische Situationen in ihr geübt.

In der Mittelstufe tritt dann die lateinische Sprache hinzu; die Schülerinnen können schließlich zwischen Französisch und Latein wählen. Alle Fremdsprachen werden bis zum Abschluss der Schulzeit weitergeführt, auch die Abiturprüfung wird in zwei Fremdsprachen abgelegt.