Wir stellen uns vor

Die Rudolf-Steiner Schule Wuppertal will Ihnen mit diesen Seiten einen Einblick geben in die Struktur unserer Schule, unsere pädagogischen Grundlagen und die Vielfalt unseres Schullebens.

Die Pädagogik an unserer Schule basiert auf Rudolf Steiner, dem Begründer der Waldorfpädagogik. Gemäß unserem Leitbild haben wir folgende pädagogische Ziele:

• Erziehung des ganzen Menschen: Der Unterricht wird so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler handwerklich, künstlerisch und forschend tätig werten.

• Individuelle Förderung: Auf der Grundlage der anthroposophischen Menschenkunde berücksichtigen wir die besonderen Entwicklungsbedingungen jeder Jahrgangsstufe. Die Art, wie jedes Kind die Vielfalt des Unterrichts aufgreift und daran wächst, wird von den Lehrern begleitet und im Unterricht gefördert.

• Ausbildung sozialer Fähigkeiten: Die Klassengemeinschaft durch 12 oder 13 Jahre ermöglicht, dass sich die unterschiedlichen Begabungen gegenseitig ergänzen und fördern

• Freiheit und Verantwortlichkeit: Erziehung und Bildung bedeutet, dass durch Unterricht den Heranwachsenden die Möglichkeit eröffnet wird, sich im Erkennen und Gestalten der Welt zu öffnen und als selbstbewusste Zeitgenossen initiativ zu werden

Als Waldorfschule sind wir einer freiheitlichen Gestaltung der Pädagogik und Didaktik und der gemeinsamen Selbstverwaltung durch Eltern und Lehrer verpflichtet.