Geschafft. So war das Klassenspiel der 12

Die zwölf Geschworenen
Reginald Rose

Es ist der heißeste Tag des Jahres in Austin/Texas. Nach sechs Verhandlungstagen eines Mordprozesses ziehen sich die zwölf Geschworenen zurück, um über das Urteil zu beraten.
Dem Angeklagten, einem 18jährigen Jungen, droht im Falle einer Verurteilung der Tod durch den elektrischen Stuhl. Die Beweislage scheint eindeutig: Der Junge hat seine Schwester kaltblütig erstochen. Ist sein Schicksal damit schon besiegelt? Oder glaubt einer der Geschworenen an seine Unschuld? Die Gemüter prallen aufeinander  und es entwickelt sich eine hitzige Auseinandersetzung um die Frage nach Moral und Verantwortung.
Eine weitere, selbstgeschriebene Handlung zeigt eine traumatisierte junge Frau, die mit ihren inneren Stimmen um die eigene Urteilsfähigkeit ringt.

Unter der Leitung von Marcel Höfs wußte die Klasse 12 in vier Vorstellungen vom 27. bis zum 29. Januar 2023 das Publikum zu begeistern.
Die Klassengemeinschaft lieferte dabei in einer kurzweiligen Inszenierung eine beindruckende schauspielerische Leistung ab.

Fotos: Assunta Jäger