Praktika

Mit den Praktika öffnet sich das Klassenzimmer und die Schülerinnen und Schüler erleben die Welt „draußen“; sie erweitern ihren Horizont, ihre Fähigkeiten und lernen Arbeitsabläufe in verschiedenen Bereichen kennen. In der Oberstufe sind an unserer Schule mehrwöchige Praktika fester Bestandteil des Lehrplans.

Jedes Praktikum wird pädagogische vorbereitet und begleitet und die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Erfahrungen in schriftlicher und mündlicher Form dar.

In der neunten Klasse findet das Landwirtschaftspraktikum statt, bevorzugt an einem biologisch-dynamischen Hof. Die Schülerinnen / Schüler leben und arbeiten auf einem Bauernhof, gliedern sich in Arbeitsprozesse ein, sie übernehmen Verantwortung in verschiedenen Bereichen und lernen dadurch die Realität der Erzeugung und Wege der Vermarktung unserer Lebensmittel kennen.

In der zehnten Klasse findet das Feldmesspraktikum im Klassenverband statt. Die in der Mathematik erarbeiteten Gesetzmäßigkeiten der Trigonometrie werden nun praktisch angewendet in der Vermessung von Gebäuden und Liegenschaften und die Ergebnisse werden kartographiert. Genauigkeit und Geduld sind dabei gefordert, Teamarbeit wird geübt.

In der zehnten Klasse liegt außerdem das Betriebspraktikum. Jede Schülerin, jeder Schüler sucht sich dafür einen Betrieb, der den persönlichen Neigungen entspricht. Das Praktikum bietet dadurch die Möglichkeit, auf dem Feld eigener Berufswünsche Erfahrungen, Klärungen oder Vertiefungen zu erfahren.

In der elften Klasse findet das Sozialpraktikum statt. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Aufgaben in sozialen Einrichtungen. Sie suchen sich selbständig einen Arbeitsplatz, sie schreiben Bewerbungen und stellen sich vor. In Altersheimen, Kindergärten und anderen Einrichtungen werden sie aktiv, lernen, sich auf neue Situationen einzustellen und sich selbst zugunsten des jeweils anderen zurückzunehmen.