Feste im Jahreskreis

Michaeli

Der 29. September wird seit dem 9. Jahrhundert als Michaelitag gefeiert. In der Schulgemeinschaft begehen wir den Tag mit einer gemeinsamen Veranstaltung.

Adventsfest

Beim Adventsfest fließen die Ergebnisse der Manufaktur- und Projektwoche und vieler weiterer Tätigkeiten der Schulgemeinschaft in einem künstlerisch durchdrungenen “Basar“ zusammen. Unsere eigenen Angebote werden durch die Stände ausgesuchter Kunsthandwerker, einer reichhaltigen Auswahl an verschiedenen Speisen, Puppentheater, einer Ausstellung von Schülerarbeiten und Handarbeitsmöglichkeiten für Groß und Klein ergänzt.

In unserem weihnachtlich geschmückten Schulhaus findet man einen Raum der Stille oder einen Treffpunkt für alle „Ehemaligen“. Ideenreich gestaltete Cafés bieten Raum für Gespräche und Begegnungen. Eingerahmt wird das Fest musikalisch mit Darbietungen von Schülern, Lehrern und Eltern.

Traditionell findet das Adventsfest am Samstag vor dem 1. Advent, von 10.00 bis 17.00 Uhr, statt. Jeder ist eingeladen und herzlich willkommen, die Atmosphäre an der Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal kennen zu lernen.

Weihnachtsspiele

Die „Oberuferer Weihnachtsspiele“ (das Oberuferer Paradeis-Spiel, das Christgeburts-Spiel und das Dreikönigs-Spiel) sind zum festen Bestandteil der weihnachtlichen Festgestaltung an den Waldorfschulen geworden. In den deutschen Sprachinseln Ungarns wurden sie zu Zeiten der alten österreichisch-­ungarischen Monarchie als ein letztes Zeugnis alter Weihnachtsbräuche lebendig gehalten.

Bei den Weihnachtsspielen an der Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal stehen Lehrer und Lehrerinnen immer wieder mit Eltern gemeinsam auf der Bühne. Die Aufführung des Dreikönig-Spiels ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Waldorfeinrichtungen.

Sommerfest

Zahlreiche Aktivitäten laden ein, den Sommer gemeinsam auf unserem Schulgelände zu feiern. Es wird musiziert, getanzt, viele Spielangebote für Groß und Klein sorgen für gute Laune. Schmieden, Drechseln, Seildrehen oder andere handwerkliche Tätigkeiten verführen zum Mitmachen. Außerdem gibt es ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken.

Für Eltern, Schülerinnen und Lehrerinnen ist das Sommerfest eine gute Gelegenheit zum Austausch. Neugierige sind herzlich eingeladen, die Menschen und ihre Schule kennen zu lernen.

Johanni

Im Juni feiern wir Johanni, den Geburtstag von Johannes dem Täufer, mit einem Feuer, mit Musik und Tanz im Zusammenhang mit dem künstlerischen Abschluss der Klasse 12 auf dem Schulgelände.