Theaterprojekte

Ein Projekt, das die Schülerinnen und Schüler mit Spannung erwarten und das in allen Waldorfschulen lebt, sind die Klassenspiele im achten und zwölften Schuljahr. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler intensiv in Stückauswahl, Rollenverteilung, Kulissenbau, Kostümschneidern und Öffentlichkeitsarbeit einbezogen. An einem langen Wochenende führen die Schülerinnen und Schüler ihr Stück dann mehrfach öffentlich auf.

Im Laufe ihrer zwölfjährigen Schulzeit sehen die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise mindestens 18 Stücke aus der klassischen und modernen Theaterliteratur – oder aus eigener Feder. Das Klassenspiel fördert besonders soziale sowie darstellende Fähigkeiten und regt zudem den praktischen Umgang mit der Literatur an.