> Navigation

Medienelternabend

Offen für alle Klassen

11.09.19
19:30 Uhr - 21:45 Uhr

Musiksaal

Online-, Computer- und Videospiele sind aus dem Alltag vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Gerade für Kinder ist das Spielen eine der am häufigsten ausgeübten Tätigkeiten mit digitalen Medien. Dabei kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen im familiären Erziehungsalltag. Neben einem allgemeinen Überblick über die Medienwelt der Kinder und Jugendlichen wollen wir uns dieses Mal mit dem Schwerpunkt „Gaming“ beschäftigen. Dabei beantworten wir wichtige Fragen: Wie viel Computerspielen darf sein? Welche Spiele für welches Alter? Wie begleite ich mein Kind bei Computer- und Konsolenspielen? Darüber hinaus werden wir uns natürlich auch wieder mit aktuellen Entwicklungen im Bereich sozial Media beschäftigen. Der Elternabend findet mit einem fachkundigen Referenten der Initiative Eltern+ Medien statt, eines Angebotes der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Neben einem Vortrag gibt es die Möglichkeit zu Fragen und zur Diskussion.

In den Tagen vor dem Medienelternabend bekommen die Schüler*innen der Klassen 5- 7 jeweils im Klassenverband eine Medienkompetenzschulung rund ums Handy und Computerspiele durch denselben Referenten. Auch hiervon können wir dann auf dem Medienelternabend berichten, der für Eltern aller Klassen unserer Schule geplant ist.

Wir freuen uns auf Sie!
Der Medienkompetenzkreis der RSSW