> Navigation

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Infos aus dem Schulleben und der Waldorfpädagogik.

"Erster Tag im Mordgeschäft"

Theaterspiel der Klasse 8

Mit viel Elan hat die Klasse 8 ihr Theaterspiel zur Aufführung gebracht. Viel Eindruck machten auch die schönen farbigen Kullissen.

Einige Fotos von den Aufführungen können Sie hier bewundern.
Bitte klicken Sie auf das Bild unten, um die Galerie zu starten.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Impressionen von der Tanzwoche - Der Flashmob

Klasse 8 stellt Jahresarbeiten vor

Hier das Programm mit der Themenübersicht der Klasse 8 für die Präsentation der Jahresarbeiten am Freitag, den 28. Januar und Samstag, den 29. Januar 2022.
Zum Herunterladen bitte das Bild rechts anklicken -->

Im Rahmen des Lehrplans der Klasse 8 einer Waldorfschule erstellen die Schülerinnen und Schüler eine so genannte Jahresarbeit. Den Rahmen bildet das Eintauchen in ein Thema in der oft an Hand der Biografie einer einmal mehr oder auch einmal weniger bekannten Person und oft eine (Wieder-)Entdeckung für das -auch dieses Jahr- leider nur interne Publikum. Eine Präsentation bildet den Abschluss der Arbeit. Leider in diesem Jahr auch ohne begleitende Ausstellung und vor einem öffentlichen Publikum.


Hotel zu den 2 Welten

Ein Theaterstück von Eric-Emmanuel Schmitt aus dem Jahr 1999, das aktueller nicht sein könnte.

"Nichts ist sicherer als das Unsichere" überschreibt der Autor sein Werk mit einem Satz von Francois Villon voraus.

Die Klasse 12 wusste mit Ernst und Humor bei ihrem Klassenspiel vom 19. bis 21. November 2021 in allen vier Aufführungen und mit ihren zwei differenzierten Besetzungen zu überzeugen.

Fotos: Ilona Hellmiß

Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie anzusehen

 

Michaeli-Monatsfeier 2021

Nach langer Coronapause gab es am 2. Oktober endlich wieder eine Monatsfeier. Es war eine Wohltat, die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassen auf der Bühne agieren zu sehen. Hier anbei ein paar Fotos als Stimmungsbild.

Fotos: Assunta Jaeger

Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Galerie anzusehen

 

Die Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal ist jetzt
„School 4 Future“

Unsere Waldorfschule wurde als eine der Schulen ausgewählt, die am deutschlandweiten Pilotprojekt "Schools 4 Future" teilnimmt. Nach dem Vorbild der vor allem von Schüler:Innen getragenen Fridays 4 Future Bewegung hat sich diese Initiative zum Ziel gesetzt, Schulen dabei zu helfen, sich klimafreundlicher aufzustellen und mittelfristig klimaneutral zu werden.

weiterlesen >

SICHT Winterausgabe 20/21 ist online

Wegen der Corona-bedingten Schulschließung können Sie die SICHT jetzt schon einmal vorab hier "sichten"

https://www.rudolf-steiner-schule-wuppertal.de/fileadmin/rssw/sicht-2020/

Im neuen Jahr wird die SICHT in der gewohnten Form verteilt. Viel Freude beim Blättern und Lesen!

 

 

Junge Artisten zeigen im Zirkus Krümel ihr Talent


Die Westdeutsche Zeitung (WZ) berichtete in ihrer Ausgabe vom Donnerstag, den 12. September 2018 auf Seite 24 von den Vorbereitungen für die Jubiläumsgala "Krümels Kintopp", die am Wochenende 15./ 16. September 2018 im Festsaal der Schule aufgeführt wurde.

Der Artikel fand auch den Weg in den neuen Online-Auftritt der WZ.
Zum Lesen bitte hier klicken.

OB Andreas Mucke eröffnet Ausstellung

Am 06.09.2017 wurde die Wanderausstellung der Verbraucherzentrale NRW "EINFACH MACHEN! IDEEN FÜR NACHHALTIGER KONSUM" in der Rudolf-Steiner-Schule durch den Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke, Vertreterinnen aus der Stadtverwaltung, der Abfallwirtschaft sowie Verbraucherschutzverbänden aus Land und Kommune eröffnet. Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 "lieferten" sich unter der Führung von Oberbürgermeister Andreas Mucke und Bürgermeisterin Bettina Brücher ein kurzes und spannendes Wissensduell.

Fotos: Assunta Jäger

Fahrradcorso Friedrich-Engels-Allee Wuppertal

Die 70 Jahr-Feier war eine rundum gelungene Veranstaltung. Allen fleissigen Helfern, Schülern, Eltern, Lehrern ein ganz herzliches Danke schön!

Hier finden Sie eine Auswahl von Bildern ->

Festschrift 70 Jahre Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal

Die zum 70-jährigen Jubiläum herausgebene Festschrift kann hier heruntergeladen werden (PDF-Datei 7,8 MB).

Schulessen - Unser Weg

Die WESTDEUTSCHE ZEITUNG (WZ) berichtete in der Ausgabe von Samstag den, 13. Februar 2016 auf der Seite 26 über den Alltag in der Cafeteria und den Weg, den unsere Schule beim Thema Schulessen eingeschlagen hat.

Hier direkt zur Seite unserer Schulküche mit dem aktuellen Speiseplan.

Die Alanus-Hochschule informiert:
Waldorfschulen suchen Lehrerinnen und Lehrer - wir bilden sie aus!

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Pädagogik“ mit dem Schwerpunkt „Schule und Unterricht“ bereitet auf den Unterricht an Waldorfschulen als Klassenlehrer oder Fachlehrer und Oberstufenlehrer vor. Im Zentrum des Studiums steht eine vertiefte, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Reform- und Waldorfpädagogik in der heutigen Erziehungswirklichkeit.
Weiter zu Alanus-Hochschule >>

TV- und Radiobeiträge zu Leben und Wirken Rudolf Steiners
Weiter >>