Unterricht

Die Waldorfschule stellt den Menschen als denkendes, fühlendes und handelndes Wesen in den Mittelpunkt ihrer Pädagogik. Bildung und Erziehung sind für sie gleichwertige Ziele. Neben den kognitiven gilt es zugleich die künstlerischen, praktischen und sozialen Fähigkeiten der Heranwachsenden zu entwickeln und zu pflegen.Der Lehrplan der Waldorfschule orientiert sich an den altersgemäßen Entwicklungsstufen der Kinder und Jugendlichen.

Epochenunterricht

Ein wichtiges Mittel, um den Unterricht nach menschenkundlichen Gesichtspunkten zu gestalten, ist der Epochenunterricht. Er wird in den Fächern durchgeführt, in denen Sachgebiete in sich geschlossen behandelt werden können (Deutsch, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften).

Der Unterricht beginnt jeden Tag mit dem zweistündigen sogenannten Haupt- oder Epochenunterricht. Epochen sind Unterrichtseinheiten von drei bis vier Wochen, in denen ein Gebiet täglich durchgearbeitet wird und anschließend ruht. Dadurch kann Wissen absinken, später auf neuem Niveau erinnert, erweitert und verändert werden. Die Arbeitsschritte und Arbeitsergebnisse werden im "Epochenheft" festgehalten, das jeder Schüler führt und welches das Lehrbuch ersetzt. Eine dreiwöchige Epoche umfasst so viel Unterricht wie eine Einzelstunde, die über ein ganzes Jahr hinweg einmal wöchentlich erteilt würde.

In der Unter- und Mittelstufe werden die Fächer: Formenzeichnen, Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Tier- und Menschenkunde, Pflanzen-, Erdkunde, Geschichte, Physik sowie Chemie und Himmelskunde in Epochen vom Klassenlehrer unterrichtet. In den Epochenunterricht sind verschiedene künstlerische Tätigkeiten wie Rezitieren, Musizieren, Malen und Zeichnen integriert. Im Epochenzusammenhang werden außerdem lebenspraktische Tätigkeiten wie z. B. Kochen, Backen, Schmieden, Mauern etc. ausgeübt.

In der Oberstufe werden Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geographie, Astronomie, Geometrie und Kunst von den jeweiligen Fachlehrern ebenfalls in Epochen unterrichtet.

Fachunterricht

Nach dem Haupt- bzw. Epochenunterricht folgt der Fachunterricht in Einzelstunden mit Fächern wie Englisch, Französisch, Latein, Musik, Eurythmie, Turnen und Religion.

Die handwerklichen und künstlerischen Fächer werden in Doppelstunden erteilt. Zum handwerklich-­künstlerischen Unterricht zählen z. B. Plastizieren, Tischlern, Gartenbau, Handarbeit, Schneidern, Malen/Zeichnen und Buchbinden.

Für den Fachunterricht werden die Klassen in zwei oder drei Gruppen geteilt.